Förderverein Parkschule Stadtbergen

Schattentheater

Premiere erlebte das Theaterprojekt „Schneewittchen“ in den zweiten Klassen. Das Schattenspiel verfolgt einen neuartigen Ansatz. Statt reinem auswendig Lernen von Texten erarbeiten und gestalten die Kinder das Stück gemeinsam mit ihren eigenen Ideen. Indem sie zusammen überlegen, diskutieren und entscheiden, wie sie was umsetzen, lernen sie in altersgerechter Form, zu abstrahieren. Alles, was die Darsteller von „Schneewittchen“ sagen, stammt von den Kindern. Sie denken sich in die Situationen hinein, überlegen sich kurze Texte, bringen Kommentare zur Handlung und Vorschläge, was als nächstes passieren soll. Das Projekt „Theater“ fördert die Persönlichkeitsentwicklung, stärkt das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt, vermittelt neue Ausdrucksmöglichkeiten und vermeidet Leistungsdruck, da es kein richtig oder falsch gibt. Mehr davon! Projekte dieser Art unterstützen wir gerne.